[Flexibilität + Stabilität + Kraft]² – Die Formel für Gesundheit

Finde deinen Personal Trainer in Mannheim

Meine Definition vom Personal Training

Personal Training ist, wie der Name schon sagt, Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene. Training bedeutet nicht zwangsläufig Sport. Ganz allgemein gefasst beschreibt Training das Durchlaufen eines Prozesses mit dem Ziel Veränderung und Entwicklung herbeizuführen. Nicht zuletzt aufgrund der nachweislich positiven Effekte auf den gesamten Organismus ist Bewegung jedoch elementar und sollte stets ein Teil, vielmehr noch die Grundlage für diesen Prozess sein.

Der Start für dein Personaltraining in Mannheim

Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben

Leonardo da Vinci
Schon Leonardo da Vinci wusste, dass Bewegung das Natürlichste auf der Welt und nicht umsonst einer der essentiellen Bausteine für das “Funktionieren” unseres Organismus ist. Bewegung verbessert unsere Physis und hat zudem auch großen Einfluss auf unsere Psyche. So ist tägliche Aktivität für unseren Körper wie der Gang zum eigenen Medizinschrank aus dem man sich mit einem “personalisierten Cocktail” aus körpereigenen, stimmungsaufhellenden, schmerzstillenden und entzündungshemmenden Stoffen versorgt. Dieser Mix hilft einem nicht nur dabei die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren, sondern führt auch dazu, dass man sich körperlich fit und geistig frisch fühlt.

Der Weg

Unser Alltag ist mittlerweile meist laut, hektisch und sehr schnelllebig. E-Mails und What’s app rund um die Uhr; kaufen, bezahlen, bewerten, immer und überall, analog und digital; Gedanken und Sorgen rund um Familie, Freunde oder Job und obendrauf noch eine dicke Erkältung, Allergie oder Unverträglichkeit. Es herrscht Reizüberflutung und Informationsüberschuss auf allen Kanälen. Damit die körpereigene Firewall dennoch aufrecht erhalten werden kann gibt es drei Eigenschaften die uns dabei unterstützen und an denen es sich lohnt zu arbeiten:
  • Flexibilität – um sich schnell und adäquat an die ständig wechselnden
    körperlichen und geistigen Herausforderungen anpassen zu können

 

  • Stabilität – sorgt für Ausgeglichenheit/Balance und erlaubt es uns, auch
    von der Norm abweichenden Belastungen besser stand halten zu
    können

 

  • Kraft – macht es uns möglich, uns bewusst auf allen Ebenen mit Herausforderungen (sportliche Ziele,
    zukunftsweisende Entscheidungen, persönliche Entwicklungen und Veränderungen) zu konfrontieren.

Das Ziel

Ziele sind enorm wichtig! Ohne sie gibt es keinen Grund, keinen Antrieb und auch keinerlei Entwicklung. Nach dem “Use it or lose it”- Prinzip (Prinzip des Verfalls bei Nichtnutzung) wäre Stillstand gefolgt von Rückschritt und Abbau unserer körperlichen wie auch geistigen Leistungsfähigkeit, der Strapazierfähigkeit unseres Immunsystems und nicht zuletzt auch die Belastbarkeit unseres gesamten Organismus die logische Konsequenz.

Was also ist dein Ziel?

Du möchtest etwas für deine Gesundheit und Fitness tun? Beruflich stehen schwere Entscheidungen an und du brauchst einen klaren Kopf? Oder suchst du einfach nur den Ausgleich und jemanden der dich dabei motiviert und unterstützt? Was auch immer dich antreibt, lass uns gemeinsam daran arbeiten und mich dich auf deinem Weg der Veränderung unterstützen.

Was erwartet dich konkret?

Am Anfang steht ein unverbindliches Gespräch. Hier ist es mir wichtig, dass du die Möglichkeit hast einen ersten Eindruck von mir zu bekommen und wir uns über dich, deine Erwartungen und Ziele austauschen können.

Solltest du dich zu einer Zusammenarbeit mit mir entscheiden sehen wir uns im zweiten Schritt zur Anamnese und Körpercheck wieder.

Während unseres Anamnesegesprächs werden wir uns noch einmal intensiver mit deinen Zielen, Wünschen und auch Ängsten aber vor allem auch mit deiner gesundheitlichen Vorgeschichte , deinem aktuellen Lebensstil (Schlafen, Essen, Arbeiten, Stress etc.) und deinen bisherigen sportlichen Interessen auseinander setzen.

Beim Körpercheck werden Bewegungsmuster/-ausmaß der Gelenke, die Muskulatur und eventuell vorhandene Störfelder (alte Verletzungen/Narben) unter physiotherapeutischen und neurovegetativen Aspekten betrachtet.

 

Weiter werden alle für uns relevanten Daten wie

● Körpergewicht
● Blutdruck
● Umfang (mittels Umfangsmessungen)
● Körperfettanteil (Analyse mittels Hautfaltenmessungen (Calipometrie))
ermittelt.

Was kostet dich dein Training?

Wo findest du uns?

Dein Personal Training direkt in Mannheim

[C3 16]² Praxis für Physiotherapie, Heilpraktik u. Prävention

Unsere Adresse:
c3 16,
68159 Mannheim
Tel. 0621 / 43720780

>> Termin vereinbaren <<

>> Mehr Informationen zur Anfahrt <<

Nützliche Links für weitere Informationen:

Lass uns gemeinsam an einer Lösung für deine Formel arbeiten. Deine Partner für Personal Training in Mannheim.

3.8/5 (4 Reviews)